Sternenpark

with Keine Kommentare

Dem Himmel nah – im Sternenpark Nossenthiner-Schwinzer Heide

Ja, hier gibt es noch einen Sternenhimmel, da wenig Lichtverschmutzung in der Nacht die Dunkelheit vertreibt. Und nun ist  ein Sternenpark geplant, hier ganz in der Nähe. Dazu soll das bestehende Licht nachts noch weiter reduziert werden. Der Naturpark ist mit 9 Einwohnern je Quadratkilometer eine der am dünnsten besiedelten Regionen in Deutschland. Einen Sternenhimmel zu bewundern, ob mit oder ohne Park, ist wunderschön.

In Deutschland gibt es bereits Sternenparks, z.B.

Auch La Palma, die nördlichste Kanareninsel, gilt als Paradies für die Beobachtung der Sterne.

Sonnenaufgang Gutshaus Klaber
Sonnenaufgang Gutshaus Klaber

Nachtaktiven Pflanzen und Tieren soll hier ein natürlicher Lebensraum geboten werden. Allerdings werden die Sternenparks auch dazu genutzt, Touristen anzulocken – was dann wieder mehr Licht verursacht 😉

Wir im Gutshaus Klaber wohnen jedenfalls schon im Paradies für Sterngucker, in den dunklen Nächten entfaltet sich der Sternenhimmel in voller Pracht. Nach 22 Uhr gibt es keine Straßenbeleuchtung.

 

 

Selbstversorgung und Selbstheilung - interessiert mich